Anne Stoller 

Craniosacraltherapie      Naturheilkunde

Herbst- Zeit der Klärung
von Anne Stoller Bongartz
13. November 2021

Lass los.

Lass wieder einmal alles von Dir fallen.

Das Suchen, das Warten, das Hoffen.

Werde still, schweige, steige

in ein neues Geschehn, wo ein Hauch von Herbstzeitlosem Dich sanft umfangen will,

wenn Schwalben mit deinen Träumen über alle Berge sind.       M. Bode

 

 

Der Herbst hat sich entfaltet. Die letzten Blätter fallen. Die Kälte treibt mich ins Haus.

Doch noch ist die Zeit des Ruhens nicht gekommen.

Der Garten will noch aufgeräumt werden.

Das letzte Gemüse verarbeiten, die Tontöpfe in die Wärme stellen, die Samen für das nächste Jahr ernten. Jäten.

Ich räume auf.

  • Was ernte und bewahre ich?
  • Welche Pflanze hat gewuchert?
  • Was gilt es, jetzt noch zu jäten, damit es nächstes Jahr nicht überhand nimmt?
  • Welche Saat ist nicht aufgegangen?

Ich räume auf.

Auch innerlich…

Und denke über meine Tätigkeiten und die Geschehnisse nach im letzten Jahr.

  • Was ernte ich und was wird gejätet?

Nachdenken. 

Das überlasse ich nicht meinem Kopf allein. Mein Körper «denkt» auch darüber nach, sehr unmittelbar. Ich denke mit meinem Herzen und mit meinem Bauch und fühle, wie meine Ernte ausgefallen ist. Fühle, was mir schmeckt und was nicht.

Ich lasse mich ein auf mich selbst und prüfe mit all meinen Sinnen.

  • Was behalte ich und was werfe ich fort?
  • Was nährt mich und bringt mich durch den Winter?
  • Welcher Ballast schwächt mich und raubt mir die Energie, um den Winter zu geniessen?

Ich räume auf.

Und Du?

Das äusserliche Aufräumen hilft mir, wieder mehr Raum und Übersicht zu haben. Mein Blick bleibt nicht immer am selben Schmutzfleck hängen, der Tisch ist frei und bereit für Neues, die Dinge an dem Ort, wo ich sie wieder finden kann.

Wie räume ich innerlich auf?

Ich setze mich hin.

Ich setze mich hin und atme.

Ich fühle.

  • Was lebt in mir?
  • Was fühlt sich gut an und was nicht?

Ich atme und lasse los. Wie der aufgewirbelte Kaffeesatz setzen sich meine Gedanken und Gefühle. Es klärt sich. Es wird klar.

Es wird mir wieder klar, was ich will und was ich lasse.

Das braucht Zeit.

Manchmal setzt sich der Kaffeesatz auch nicht von allein. Manchmal ist einfach zu viel Bewegung darin oder er ist so dicht, dass es im Moment keine Klärung geben kann. Manchmal will keine Zeit dafür gegeben werden, weil es noch so viel zu erledigen gibt. Dann ist es gut, sich eine Unterstützung zu holen. Jemand, der die Tasse beruhigt oder das Wasser nachgiesst und die Klärung begleitet. Jemand, der einen Raum hält, in dem die Zeit nicht drängt. Herbstzeitlos.

Ich biete Dir eine solche Unterstützung an.

  • Die Craniosacrale Arbeit bringt Dir Ruhe ins System.
  • Die systemische Aufstellungsarbeit bringt Dir Übersicht und klärt.
  • Das Coaching bringt Dir Klarheit, was Du willst und was Du lassen kannst.

Melde Dich bei mir hier, wenn Du meine Unterstützung möchtest.

„Werde still, schweige, steige in ein neues Geschehn.“

Sei herzlich gegrüsst,

Anne

Der Funke

Atemmeditation

Höre Dir meine Anleitung an und übe mit ihr.

Beginne dann, die Atemmeditation auch ohne Anleitung zu praktizieren. Stell dir dazu einen Timer, damit Du Dich nicht um die Zeit kümmern musst. Beginne mit 10 Minuten und steigere die Zeit, wie es für Dich gut ist.